Hallo,
habe ein Problem.... bin nicht der Könner im Umgang mit PHP-Scripten, Datenbanken u.s.w. Alles was zu tief in den Code geht ist mir ne Spur zu hoch, weil einfach die Grundlagen fehlen. Naja, ist ja wohl auch der Grund, sich für ein CMS zu entscheiden

.
Deshalb wende ich mich einfach mal hier ans Forum - vielleicht ist ja der eine oder andere dabei, der mir helfen kann, oder einen Tip parat hat? Ich beschreibe einfach mal, worum es geht:
Aufgabe:
Ein Formular aus BreezingForms. Die Erstellung und Optik sowie Einbindung übers Modul ist kein Problem, so solls aussehen als Beispiel:
Erklärung:
Das Formular ist eine Art Menü zur Schnellauswahl von Artikeln aus Virtuemart.
Die Auswahl erfolgt mittels Radiobutton. Die oberen Button zeigen die gängigsten Merkmale (in diesem Fall wären das Größenangaben 30cm, 40cm u.s.w) Der unterste Button stellt nochmals eine Dropdownliste zur Verfügung für diverse andere Größen. Der Ausführungsbutton verlinkt direkt auf den gewählten Artikel. Der Text rechts sollte den Artikelpreis enthalten, welcher zum Artikel-Radiobutton gehört.
Meine Vorstellung ist die Abfrage der Datenbank _vm_product_price. Die Produkt_ID sollte dem entsrechenden Radio-Button zugewiesen werden - im letzten Fall der Radio-Button > dem Dropdownfeld und diese Einträge wiederum der Produkt-ID. Auswahl ist gruppiert (keine Mehrfachauswahl). Die Textanzeige rechts neben dem Radiobutton sollte dessen ID abfragen und den zugehörigen Preis aus der Datenbank anzeigen, damit das Menü aktuell bleibt auch nach Änderung der Artikelpreise! Ebenso im Dropdownfeld (Text - Preis).
Der Submit-Button sollte nach der Auswahl die Page-url erzeugen mit der zugehörigen ID (/com_virtuemart&Itemid="auswahl")
Achtung bitte nicht vorschlagen im Virtuemart mit Optionen/Artikelmerkmalen zu arbeiten, das hat schon seinen Sinn, warum es mit dem Formular gemacht werden soll.
Das Problem:
Ich habe keine Ahnung, wie ich die Radiobuttons, Dropdown-Werte und die "zum Artikel" Schaltfläche mit den Artikelseiten und IDs belege! Scheinbar gibt es keine vorgefertigten Scripte, und mit den Optionen (Focus,Auswahl,Ändern...) komme ich auch nicht klar. Es sollte schon ein vorgefertigtes Script sein, wo man nur noch die Artikel-ID ergänzt. Finde dort zwar so Sachen wie "make_page_url", kann aber nichts damit anfangen! Wie gesagt, mir fehlen da einfach die Grundlagen. Bei den fertigen Forms ist leider nichts dabei mit Verlinkung auf interne Seiten & IDs von Joomla,wo man sich was basteln könnte.
Bin jetzt echt gespannt, ob mir da jemand helfen kann. Ich glaube, die Verlinkung ist noch nicht mal so ein Problem, sicherlich führen da sogar mehrere Wege nach Rom, spielt für mich keine Rolle, muß nur funktionieren.
Und sollte auch nachvollziehbar sein, damit ich bei Bedarf was anpassen kann.
Danke schon mal im Vorraus für Lösungsvorschläge.
Wenn sich jemand findet, der das für mich umsetzen kann, bitte PM an mich mit Preisvorstellung.
Andernfalls wäre ich für Lösungsansätze dankbar, wie die Sripte aussehen müssen, und wie man das einbindet in die forms
Wen es noch interessiert, warum das so sein soll: Der Shop bietet Druckerzeugnisse an, nur wenige Artikel - ohne Kategorien. Das Formular soll direkt auf die Child-Produkte zugreifen, da geht die Auswahl dann weiter. Der Sinn liegt einfach in der Bestellabwiclung, der Kunde weiß schon was er will und soll nur noch auswählen, eine möglichst einfache Bestellabwicklung und bessere optische Anpassung. Ohne ellenlange Attributslisten, merkwürdige Darstellungen, nur eine Flypage und ein Preis nach der Auswahl...
MfG & schönes Wochenende